Nahostkonflikt
Lehrplan Gymnasium
Klassenstufe 11/12, Grundkurs
Lernbereich 4: Herausforderung „Frieden“ – Die Suche nach dauerhaft friedlichem Zusammenleben
Klassenstufe 12, Leistungskurs
Lernbereich 1: Herausforderung „Frieden“ – Die Suche nach dauerhaft friedlichem Zusammenleben
Lernziele:
• Kennen von Ursachen und Bedingungsfaktoren für Kriege
• Beurteilen der Möglichkeiten und Grenzen gewaltfreier Regelung internationaler Konflikte
• Anwenden der Kenntnisse über Möglichkeiten und Grenzen der Konfliktlösung auf ein aktuelles Beispiel
• Grundlegende Kenntnisse der Geschichte des Nahostkonflikts
Lerninhalte:
• Der Zionismus als Bewegung seit dem späten 19. Jahrhundert
• Kultureller und politischer Zionismus und seine Vertreter in Deutschland
• Jüdische Migration nach Palästina seit dem späten 19. Jahrhundert, verstärkt durch den Nationalsozialismus und die Shoah
• Zentrale Wegmarken der Entwicklung bis zur Staatsgründung Israels 1948 (UN-Teilungsplan 1947, Vertreibung palästinensischer Einwohner (Nakba), Vertreibung jüdischer Einwohner aus arabischen Staaten)
Lehrplan Oberschule
Klassenstufe 9
Lernbereich 4: Historische Wurzeln eines aktuellen Konflikts
Lernziele:
• Kennen von Lösungsversuchen zu einem aktuellen Konflikt
• Kennen der historischen Wurzeln des Konflikts und der Rolle Europas darin
Lerninhalte:
• Der Zionismus als Bewegung seit dem späten 19. Jahrhundert
• Kultureller und politischer Zionismus und seine Vertreter in Deutschland
• Jüdische Migration nach Palästina seit dem späten 19. Jahrhundert, verstärkt durch den Nationalsozialismus und die Shoah
• Zentrale Wegmarken der Entwicklung bis zur Staatsgründung Israels 1948 (UN-Teilungsplan 1947, Vertreibung palästinensischer Einwohner (Nakba), Vertreibung jüdischer Einwohner aus arabischen Staaten)