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Logo "Tacheles - Jahr der jüdischen Kultur in Sachsen 2026". Links ist eine halbe Menorah in blauen Farbtönen zu sehen.

Geschichtskultur und Aufarbeitung des Nationalsozialismus

Lehrplan Gymnasium

Klassenstufe 11, Grundkurs
Wahlbereich 3: Formen von Geschichtskultur - Rezeptionsgeschichte am Beispiel des Zweiten Weltkrieges
Klassenstufe 12, Leitungskurs
Lernbereich 2: Formen von Geschichtskultur und Identitätsbildung

Lernziele:
Beurteilen des 2. Weltkriegs im historischen Gedächtnis beider deutschen Staaten
Aufarbeitung des NS-Unrechts nach 1945: Umgang mit dem Gedenken an die Judenverfolgung
Einblick gewinnen in Formen von Geschichtskultur und in die Komplexität von Identitäten

Lerninhalte:
Entnazifizierungsversuche in den Besatzungszonen sowie in Bundesrepublik und DDR
Stadterkundung: Suchen von Denkzeichen und Denkmalen zur NS-Verfolgung
Diskussion um Schuld und Verantwortung
• Zäsuren des Umgangs mit der Shoah und ihre Instrumentalisierung/Einbettung im Kalten Krieg (Eichmann-Prozess in Jerusalem 1961; Auschwitz-Prozess in Frankfurt a.M. 1963-65; Globke-Prozess in Ost-Berlin 1963; "Holocaust"-Serie 1979; 50. Jahrestag der Novemberpogrome 1988)

Materialien und Angebote